Sie sind hier: Home / Archiv / Theater 2015 / Autor

Peter Landstorfer

der Gründer und Inhaber des Theater Gut Nederling widmet seit über 30 Jahren seine gesamte Freizeit der Schauspielerei und dem Theater. Bereits während und kurz nach seiner Schulzeit am Ludwigs-Gymnasium München wurde seine Leidenschaft fürs Theater geweckt. Dort hatte er die Gelegenheit unter Hans Heissner - Studiendirektor für Latein, Griechisch und Deutsch sowie bundesweit anerkannter Regisseur - richtigen Schauspielunterricht zu genießen und an vielen klassischen Stücken der Theaterliteratur von Aristophanes bis Brecht mitzuwirken.

Von 1982 - 1987 war Peter Landstorfer freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks. Unter Leitung des Regisseurs Michael Peter wirkte er bei zahlreichen Hörspielen mit.

Seit 1987 ist er zudem ständiges freies Mitglied der „Münchner Puppenspiele” unter Leitung von Siegfried Böhmke. In unregelmäßigen Abständen wird dort „Astutuli” von Carl Orff zur Aufführung gebracht. Z.B. im Carl-Orff-Saal, im Münchner Stadtmuseum, im Prinzregententheater, bei den Orff-Festspielen im Kloster Andechs, im Kloster Seeon und seit einigen Jahren im Münchner Marionettentheater.

Unabhängig davon gründete Peter Landstorfer 1982 seine eigene Theatergruppe, die zunächst in der Waldwirtschaft Großhesselohe, dann bis einschließlich 2001 im Königlichen Hirschgarten in Nymphenburg auftrat.

Seit November 2003 tritt das Landstorfer Ensemble mit wechselnden Inszenierungen im Theater Gut Nederling auf.
Das Autoren-Debüt gelang ihm 1988 mit dem Stück „Der Bayerische Protectulus”, das von der eigenen Theatergruppe uraufgeführt wurde und seitdem über 1.500 mal in Bayern und Österreich zur Aufführung kam, darunter auch 12 Fernsehausstrahlungen.

Zusätzlich zu seiner Schauspiel- und Regie-Tätigkeit zählt Peter Landstorfer mittlerweile zu den erfolgreichsten und meist gespielten Autoren von Volkstheater-Stücken in ganz Bayern.

Es folgten bis dato viele weitere Volksstücke, jeweils uraufgeführt von der eigenen Theatergruppe sowie „Hoffnung Dreizehnlinden”. Ein speziell für Freilichtinszenierung konzipiertes Volksstück über die Auswanderung einer Gruppe östereichischer Bürger nach Brasilien während des NS-Regimes.

Peter Landstorfer geht mit seinen Stücken neue Wege im bayerischen Volkstheaterbereich und schafft niveauvolles Volkstheater nach Thomavorbild. Alle Stücke sind beim Wilhelm Köhler Verlag in München verlegt.

Seit 1999 arbeitete der Autor, Schauspieler und Regisseur Peter Landstorfer an seinem Lebenstraum eines eigenen Theaters, der mit der Eröffnung des Theater Gut Nederling im November 2003 in Erfüllung ging.

Anklicken zum vergrößern