Sie sind hier: Home / Archiv / Theater 2018 

Der Gwissenswurm

von Ludwig Anzengruber
in einer Bearbeitung von Heinz Oliver Karbus

Inhalt

Ein „Schlagerl“ hat ihn getroffen, den reichen Bauern Grillhofer. Seit diesem „Fingerzeig Gottes“ hadert der kinderlose Witwer mit seinem Leben. Vor wenigen Monaten noch war er der fleißigste und lustigste Mensch auf seinem eigenen Hof. Jetzt plagen ihn Traurigkeit und Selbstvorwürfe.

Der einzige Verwandte, der Trost für ihn findet, ist sein Schwager Dusterer. Wohl wissend, dass dieser mit seinem gottgefälligen Wesen nur seinen eigenen Vorteil im Auge hat, lässt er sich von ihm zusehends ins Gewissen reden. Dusterer wird nicht müde, Grillhofer daran zu erinnern, welch schwere Sünde er vor fünfundzwanzig Jahren mit seinem Ehebruch auf sich geladen hat. Einzig durch Reue, Bußfertigkeit und dem Verzicht auf irdische Güter könne er seinen „Gwissenswurm“ besiegen. Und als ob es nicht schon genug Erbschleicher gäbe, kommt auch noch eine junge Magd auf den Hof, die ein Geheimnis mit sich trägt.

Anzengruber gelang mit dieser tiefgründigen Komödie ein höchst unterhaltsames Volksstück von zeitloser Gültigkeit. 

Mitwirkende

Grillhofer,
ein reicher Bauer

Klaus Geltinger
Horlacher Lies, eine junge Dirn
Anita Artmann
Dusterer, Grill-hofers Schwager
Ade Geltinger
Wastl, Knecht
bei Grillhofer

Tom Mayrhofer
Rosl, Magd
bei Grillhofer

Michaela Plininger
Leonhard,
ein Fuhrknecht

Johannes Daffner
Poltner,
ein Bauer

Jakob Meier
Poltnerin,
seine Frau

Susanne Habrunner
Hanni,
ihre Tochter

Elisabeth Roider
Nanni,
ihre Tochter

Alexandra Leitl
Musiker,

Georg Samberger
Musiker,

Gerhard Hofstetter
Bearbeitung
und Regie

Oliver Karbus
Regieassistenz

Alex Moser
Maske

Rika Gaulinger
Licht/Technik
Bernhard Niedermeier
Licht/Technik
Daniel Grünzweig
 
 
 

Impressionen

Allgemeiner Zugang ohne Login!
Spezielle Zugänge bitte hier anmelden!

Login

© by Theaterverein Trauterfing e.V. | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz