Was ist eigentlich Freilichttheater?

Freilichttheater ist eine wirklich tolle Erfahrung für viele unserer Zuschauer, da man die Aufführung direkt unter freiem Himmel erleben und genießen kann. Natürlich sind die Aufführungen wetterabhängig. Das Wetterrisiko gehört zum Erlebnis Freilichttheater wie das Salz in der Suppe. Das Erlebnis der einmaligen Atmosphäre von Theateraufführungen im Freien wiegt auf, dass man auch einmal Pech haben kann, wenn witterungsbedingt eine Vorstellung ausfallen oder abgebrochen werden muss.

Welche Kleidung ist für das Freilichttheater notwendig?

Wir empfehlen in jedem Fall ausreichend Regenkleidung und auch warme Kleidung mitzubringen, da es auch an warmen Sommertagen abends im Freien oft empfindlich kalt werden kann. Manche Besucher haben zusätzlich Sitzkissen und Decken dabei.

Gibt es vor Ort auch Bewirtung?

Unsere Zeltmannschaft sorgt für das leibliche Wohl unserer Zuschauer vor, während der Pause und nach den Aufführungen. Der Zeltbetrieb ist immer ab 19.00 Uhr an den entsprechenden Aufführungsterminen geöffnet.

Wann beginnen die Aufführungen?

Spielbeginn der Aufführungen ist jeweils um 20.30 Uhr. Die Abendkasse und der Zeltbetrieb sind bereits ab 19.00 Uhr geöffnet.

Wie kann man Tickets kaufen?

Eintrittskarten für die Aufführungen können in unserem Online-Ticket-Shop erworben werden. Die gekauften und bezahlten Eintrittskarten müssen unter Vorlage der Zahlungsbestätigung vor Aufführungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden. Außerdem können Eintrittskarten je nach Verfügbarkeit an der Vorverkaufstelle VR-Bank Isar-Vils in Vilsbiburg bezogen werden.

Wie sieht der Sitzplan aus?

Unsere Tribüne ist in einen linken Block, Mittelblock und rechten Block eingeteilt und bietet Platz für insgesamt 406 Zuschauer. Auf jedem der Plätze hat man einen guten Blick auf die Bühne, wobei erfahrungsgemäß die vorderen Reihen des Mittelblocks sehr begehrt sind. Eine genaue Übersicht der Tribüne kann dem Sitzplan entnommen werden.

Findet die Aufführung auch bei schlechter Wetterprognose statt?

Da sich die Wetterbedingungen im Laufe eines Tages mehrmals ändern können, werden Aufführungen vorab nur bei extrem schlechter Witterung (z. B. langanhaltendes Unwetter oder Starkregen) abgesagt. Es kann auch im Vorfeld keine Auskunft erteilt werden, ob gespielt wird oder nicht. Eine Entscheidung erfolgt sehr kurzfristig, meistens unmittelbar vor Spielbeginn. Sollte es dennoch einmal notwendig sein, eine Absage vorab zu tätigen, so erfolgt dies im Internet auf unserer Website, und natürlich vor Ort, ebenso darauffolgend in der Presse mit Nennung des Ersatztermins.

Was passiert, wenn eine Aufführung abgesagt wird?

Bei einer Spielabsage wird ein Ersatztermin für die ausgefallene Aufführung angeboten. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für die Ersatzaufführung. Sollten Sie am Termin der Ersatzaufführung verhindert sein, ist eine Rückgabe der Karten nur vor Beginn der Ersatzaufführung in der VR-Bank Isar-Vils in Vilsbiburg oder an der Abendkasse möglich. Alternativ können die Karten in der VR-Bank Isar-Vils in Vilsbiburg gegen Karten eines anderen Spieltermins umgetauscht werden.

Was passiert, wenn es zu Beginn oder während der Aufführung zu regnen oder zu gewittern beginnt?

Bei zu starkem Regen oder Gewitter zu Beginn oder während der Aufführung muss gegebenenfalls das Spiel unter- oder abgebrochen werden, da dies sowohl für die Darsteller, wie auch für die Zuschauer ein Risiko darstellt und der Maske, den Kostümen, wie auch der technischen Ausrüstung sehr schaden kann. Die Entscheidung hierüber treffen die Verantwortlichen des Theatervereins unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt herrschenden Wetterlage. Jeder Besucher hat selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob er das Risiko bei den gegebenen Wetterbedingungen eingehen möchte oder nicht. Wenn eine Aufführung auch bei widrigen Witterungsverhältnissen zu Ende gebracht wird, dann geschieht dies vor allem, um es den Zuschauern zu ermöglichen, die Handlung bis zum Ende zu verfolgen. Sollte eine begonnene Aufführung witterungsbedingt ab der Pause (ca. Hälfte des Stückes) abgebrochen werden müssen, besteht – wie bei Freilichttheatern üblich – kein Anspruch auf Erstattung des Eintrittsgeldes. Auch ein Anspruch auf Ersatz/Wiederholung der Aufführung besteht nicht, da die Aufführung ab der Mitte des Stückes als gespielt gilt.

Ich habe einen Gutschein für einen Besuch des Freilichttheaters, wie kann ich diesen einlösen?

Bitte beachten Sie, dass Gutscheine nicht als Eintrittskarte gelten! Die Gutscheine können in der VR-Bank Isar-Vils eG, Geschäftsstelle Vilsbiburg oder an der Abendkasse gegen eine Eintrittskarte eingelöst werden. Alternativ können Sie Ihre Karten über unseren Online-Ticket-Shop bestellen und erhalten den Eintrittspreis für die bezahlte Karte an der Abendkasse unter Einlösung des Gutscheins zurückerstattet. Gutscheine können nur solange eingelöst werden, wie Eintrittskarten zur Verfügung stehen. Da gegen Ende der Spielzeit möglicherweise sämtliche Karten vergriffen sind, sollten Gutscheine frühzeitig gegen Karten eingelöst werden. Bitte beachten Sie, dass bei Spielabsagen mit Gutscheinen bezahlte Karten nicht gegen Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden können. Auch jede weitere Barauszahlung von Gutscheinen ist ausgeschlossen.

Kann man Karten zurückgeben?

Bereits bezahlte Karten sind von der Rücknahme ausgeschlossen. Die Kartenrücknahme erfolgt ausschließlich bei Spielabsage. Erfolgt eine Spielabsage wegen Regens, wird hierfür ein Ersatztermin angeboten.

Kann man Karten umtauschen?

Bereits bezahlte Karten sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Tickets kaufen

Eintrittskarten können ganz bequem über den Online-Ticket-Shop oder an der Vorverkaufsstelle VR-Bank Isar-Vils in Vilsbiburg erworben werden.

Jetzt mitmachen

Du suchst ein neues Hobby? Du hast vielleicht bereits Bühnenerfahrung? Dann werde Teil unseres engagierten Theaterteams.