Wir sind ein Theaterverein

Seit über 30 Jahren haben sich die Mitglieder des Theatervereins Trauterfing dem Freilichtspiel verschrieben und können auf drei ereignisreiche Jahrzehnte zurückblicken. Die Wiege der Theaterer befindet sich in Trauterfing, wo der Verein 1988 aus der Taufe gehoben wurde

Zweck des Vereins ist es, das Heimatschauspiel zu erhalten und das Kulturverständnis der Bevölkerung zu fördern. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht, durch die Aufführung von Heimatschauspielen sowie durch die Darstellung einschlägiger literarischer Werke.

1988

Jahr der Vereinsgründung

Den Theaterverein Trauterfing e.V. gibt es bereits mehr als drei Jahrzehnte.

Vereinsmitglieder

Ob Schauspiel, Kulissenbau, Technik oder Bewirtung. Es gibt viele Aktivitäten im Verein.

Tribünenplätze

Unsere Spielort in Kleinhochreit bietet richtig Platz für ein großes Publikum.

Entwicklung des Vereins

Mit einfachen Mitteln, vor allem aber reichlich Mut zu Neuem und einer schier unglaublichen Energie aller Beteiligten, begannen 1990 die Proben zum ersten Freilichtstück „Der Wittiber“. Die Zuschauer strömten damals in Scharen zu den Vorstellungen auf den Süßl-Hof in Maulberg, um dieses Spektakel unter freiem Himmel zu erleben. Der überwältigende Erfolg inspirierte die Mitglieder, diese neue Form des Theaterspielens weiterzuentwickeln.

Da der Süßl-Hof nach fünf Spielzeiten nicht länger zur Verfügung stand, haben die Theaterer ab 1995 auf dem Neudecker-Hof in Kleinhochreit ihre neue Heimat gefunden. Und da Heimat immer eine Sache des Herzens ist, hegen und pflegen die Theaterer, gemeinsam mit dem Besitzer des Hofes, mit viel Liebe und Fleiß das Anwesen.

Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche anspruchsvolle Bühnenwerke, Licht- und Tontechnik wurden auf den neuesten Stand gebracht, die Spielstätte den Erfordernissen der Darsteller und Zuschauer angepasst und auch das leibliche Wohl der Gäste stand stets im Fokus der Vereinsmitglieder. Im Theaterzelt sorgen weiterhin zahlreiche fleißige Hände für eine genussreiche Einstimmung auf den Theaterabend.

Wenn man die Stücke aus den vergangenen 30 Jahren Revue passieren lässt, ergibt sich ein breit gefächertes Repertoire an Bühnenstücken, eine bunte Mischung aus Tragödien und Komödien. Die Theaterer lassen sich jedes Jahr aufs Neue auf ihre Rollen ein und entwickeln die Bühnenfiguren in zahlreichen Proben weiter, um das Publikum bei den Vorstellungen in ihren Bann zu ziehen.

Der Applaus am Ende jeder Vorstellung ist dabei der größte Lohn. Eine ganz besondere Ehrung erhielten die Trauterfinger im Jahr 2004 mit der Verleihung des Kulturpreises der Stadt Vilsbiburg für die Darstellung anspruchsvoller Bühnenstücke. Auch auf zwei Gastspiele kann der Verein zurückblicken. Im Jahr 1999 feierte die Stadt ihr Jubiläum. Mit dem Freilichtspiel „Der Bairische Jedermann“ beteiligte sich der Verein an dieser Festlichkeit.

Im Rahmen des Vilsbiburger Kultursommers 2011 zog es die Mitglieder mit der Inszenierung „Der Glöckner von Notre Dame“ erneut auf den „Berg“. Diese Erfolgsgeschichte ist allerdings nur möglich durch die zahlreichen Zuschauer, die jedes Jahr die Vorstellungen des Theatervereins besuchen. Für die rund 200 Mitglieder ist dies die größte Motivation, auch in Zukunft ihrer Leidenschaft, dem Theaterspielen, mit großer Freude und Begeisterung nachzugehen.

Freilichtspiele

Freilichtspiele für Kinder

Saaltheater

Theaterstücke gesamt

⌀ Aufführungen je Saison

Aufführungen gesamt

⌀ Zuschauer je Saison

Zuschauer gesamt

Über 30 Jahre Theater

Der Theaterverein Trauerfing kann auf eine sehr erfolgreiche und zugleich bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken.

Jetzt mitmachen

Du suchst ein neues Hobby? Du hast vielleicht bereits Bühnenerfahrung? Dann werde Teil unseres engagierten Theaterteams.